Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Aikido - Verbandslehrgang

Aikido - Verbandslehrgang

Am 12. und 13. Oktober 2013 fand im Budokan Wels ein Verbandslehrgang des österreichischen Aikidoverbands statt.

Unter der Leitung von Prof. Junichi Yoshida (6. Dan Aikikai) und Dr. Frank Koren (6. Dan Aikikai) sowie der Technischen Fachkommission des Österreichischen Aikidoverbands nahmen etwa 50 Personen am Lehrgang teil.
Am Samstag Abend standen verbandsinterne Sitzungen sowie ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm.
Am Sonntag Vormittag fand neben dem Training für alle Aikidoka ein Vorbereitungslehrgang für Kandidaten zur Danprüfungen statt. Dort konnten die Dankandidaten ihre Techniken verfeinern und den Ablauf der Danprüfung durch eine Probeprüfung praktisch testen. Damit ist eine "gut abgelegte" Prüfung möglich, denn auch Etikette  und die Zusammenarbeit der Prüflinge sind sehr bedeutsam. Dabei gaben hochgraduierte Lehrer der Fachkommission Rückmeldung über die Qualität der überprüften Techniken.
Zum Abschluss des Lehrgangs wurden in einer feierlichen Zeremonie die Urkunden der letzten Danprüfungen überreicht.

Die einzigartige Atmosphäre des Budokan und die gute Organisation durch Vereinsmitglieder des Aikido Budokan Wels wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt.