Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Karate-WM 2016 an Österreich vergeben!

Karate-WM 2016 an Österreich vergeben!

Am 15. Oktober 2011 um 12.30 Uhr Ortszeit gab Georgios Yerolimpos, Generalsekretär der World Karate Federation, im Equatorial Hotel Melaka (Malaysien), die einstimmige Entscheidung des Executive Committees bekannt, die Weltmeisterschaft 2016 an Österreich zu vergeben.

Österreich hatte sich mit den Austragungsorten Wien und Linz für die Austragung dieses höchst- rangingen Karate-Turnieres der Welt beworben und nun den Zuschlag für Linz bekommen. "Ein historischer Tag für den österreichischen Karatesport", jubelt Bundestrainer und Sportdirektor Mag. Ewald Roth, der für die österreichische Bewerbung verantwortlich zeichnet. Seit 11.00 Uhr hatte er mit dem gesamten Nationalteam und seinen Trainerkollegen vor dem Sitzungssaal gewartet.

Besonders erstaunlich, so Roth, sei es, daß die Entscheidung einstimmig ausgefallen sei, obwohl alle vier Mitbewerber - Kroatien, Türkei, Australien und Indonesien selbst - im Executive Committee vertreten seien. "Unsere Bewerbung muß wohl wirklich überzeugend gewesen sein, alle EC-Mitglieder haben uns gratuliert."

Die Fakten des größten Sportereignisses der nächsten Jahre in Ö:
* Vision............ Sport - Kunst - Kulturen...
* Teilnehmer...... 2800 Sportler und Betreuer aus 130 Nationen...
* Zuschauer.......zig-Tausende aus allen Ländern...
* Volontäre........500-700 Helferinnen und Helfer...
* Austragung.....TIPS-Arena Linz...
* Budget...........3,5 Millionen Euro...

...zur WM 2016 Webseite...
» www.wm2016.at/de/startseite