Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Weihnachtsbesuch in Rumänien

Weihnachtsbesuch in Rumänien

Ewald Roth und Barbara Lanz werden auch heuer wieder die Kinder des Sozialprojektes Concordia in Rumänien besuchen.

Von 17. bis 19. Dezember 2010 werden die beiden wieder in den Concordia-Standorten "Stadt der Kinder" in Ploiesti und "Concordia-Farm" in Aricesti sein, um mit rund 100 Kindern Karate-do zu betreiben und ihnen Geschenke aus Österreich zu bringen.

Das Projekt "Karate-do mit ehemaligen Straßenkindern" startete im August 2002 und wurde seither kontinuierlich fortgeführt. Zumeist durch Besuche in Rumänien, heuer waren aber erstmals auch Kinder in Österreich zu Besuch und hatten die Möglichkeit, im Budokan Wels, einem europaweit einzigartigen Kampfkunstzentrum, Karate-do zu trainieren und einige Sponsoren des Projektes kennenzulernen.

"Der hohe erzieherische und persönlichkeitsbildende Anspruch des traditionellen Karate-do hat für diese Kinder mit ihrer großteils traumatischen Lebensgeschichte einen beonderen Wert und unglaublich positive Auswirkungen auf ihre Sozialisation", berichtet Roth über seine Erfahrungen. Deshalb wurde von den Concordia-Verantwortlichen auch ein lokaler Karate-Trainer engagiert, der die von Roth 2002 begonnene Arbeit mit regelmäßigen Trainingseinheiten fortführt.

"Wir sind Impulsgeber und Identifikationsfiguren für die Kinder", meint Barbara Lanz, "aber letztlich ist es so, wie Pater Sporschill sagt: Man bekommt von den Kindern immer mehr zurück, als man selbst gibt."

Wer dieses richtungweisende Projekt unterstützen möchte, kann dies unter anderem durch eine Geldspende mit dem Vermerk "Rumänien" auf das Konto von Karate-do Wels tun:

Kontonummer: 871-0310.76, BLZ: 15122

IBAN: AT111512200871031076, BIC: OBKLAT2LWeitere Bilder der Reise...
» karatedo.at/aktuelles.php?id=827