Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Union-Nachwuchssichtungslehrgang im Budokan

Union-Nachwuchssichtungslehrgang im Budokan

Unter Federführung der Sportunion Österreich wurde am vergangenen Wochenende im Budokan ein zweitägiger Karate-Nachwuchssichtungslehrgang durchgeführt.

Dieser für eine gezielte Nachwuchsförderung wichtige Lehrgang wird einmal pro Jahr von der Sportunion Österreich durchgeführt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur Teilnahme gezielt eingeladen.
Mehr als 60 Karatekinder und -jugendliche aus ganz Österreich (davon eine ganze Reihe Karateka unserer OÖ-Vereine) trafen am Samstag um 1330 Uhr in Wels ein, um dort unter den kritischen Augen von Bundestrainer Mag. Ewald Roth und Sportunion-Bundesfachwart Kurt Hofmann zu trainieren und ihr Können zu zeigen. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf begannen die Trainingseinheiten, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf die korrekte Ausführung der Techniken gelegt wurde. Nach den anstrengenden Trainingseinheiten wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler im Kremsmünstererhof kulinarisch versorgt und auch untergebracht. Am Sonntag vormittag standen bis Mittags noch zwei anspruchvolle Trainingseinheiten am Programm, die unsere Nachwuchs-Karateka an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit heranführten.
Insgesamt berechtigen die gezeigten Leistungen zur guten Hoffnung, dass sich aus dem Kreis dieser jungen Karateka zukünftige Spitzensportler entwickeln, die die österreichischen Farben bei europäischen und internationalen Bewerben im Karate-do erfolgreich verteidigen.
Einen sehr erwähnenswerten Anteil dabei leisten auch alle Mütter und Väter unserer Nachwuchssportler, indem sie ihren Sprösslingen das Training ermöglichen und ungezählte "Bring- und Hol-Fahrtenkilometer bzw. Wartestunden" absolvieren - ohne diesen Beitrag wäre erfolgreiche Nachwuchsarbeit nicht denkbar - vielen Dank dafür und alles Gute den jungen Karateka auf ihrem weiteren Weg (jap. do) in der Kampfkunst Karate do.
HWS

Sportunion Österreich
» www.sportunion.at