Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Oberösterreichs Karate-Nachwuchs zu Gast im Budokan

Oberösterreichs Karate-Nachwuchs zu Gast im Budokan

200 Karatesportler aus ganz Oberösterreich kämpften bei der O.Ö. Nachwuchsmeisterschaft am 11. 11. 2006 im Welser Budokan um die Titel in den Kategorien U 10 bis U 21. Karate-Präsident Ing. Karl Hillinger und Vizebürgermeister Hermann Wimmer betonten in ihren Eröffnungsansprachen die besondere Bedeutung des Budokan Wels und freuten sich über den Teilnehmer- und Besucherrekord.

Gekämpft wurde - wie bei den "Großen" - in den Disziplinen "Kata" und "Kumite". "Kata" ist ein festgelegter Ablauf von Abwehr- und Angriffstechniken, wobei die Kampfrichter verschiedene Aspekte wie Exaktheit der Technik, Schnelligkeit, Dynamik, Ausdruck etc. bewerten. "Kumite" ist der Zweikampf, bei dem wiederum Kampfrichter Punkte für erzielte Treffer mit Arm- und Beintechniken vergeben. Sowohl Kata, als auch Kumite, werden als Einzel- und als Mannschaftsbewerb ausgeführt.

Am erfolgreichsten bei diesem Turnier waren die im Budokan trainierenden Sportler des O.Ö. Leistungszentrums, die nicht weniger als 9 x Gold, 9 x Silber und 12 x Bronze eroberten. Herausragend dabei Thomas Kaserer, der sowohl den Kata- als auch den Kumite-Bewerb souverän für sich entschied.