Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Traditionelle japanische Schwertkunst in Wels

Traditionelle japanische Schwertkunst in Wels

Vom 12. bis 15. August 2006 fand der 6.Internationale IAIDO und IAI-JUTSU Lehrgang vom Komei Jyuku Austria im Budokan in Wels statt. Organisator Erwin Steinhauser konnte sich über 32 Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien und Österreich freuen, die höchste Teilnehmerzahl, die je bei einem IAIDO-Lehrgang in Österreich erreicht wurde.

Das 21.Weltoberhaupt der Muso Jikiden Eishin Ryu Iai-Jutsu, Sekiguchi Komei-Soke, folgte gerne der Einladung des Europa-Repräsentanten Erwin Steinhauser und bezeichnete das Budokan in Wels als weltweit einzigartig. Ein Kompliment, das angesichts der Tatsache, daß das Oberhaupt schon über 50 Länder in allen Kontinenten bereist hat, besonderes Gewicht hat.

Das Oberhaupt wurde von GR Klaus Hoflehner begrüßt, der im Namen der Stadtverwaltung ein kleines Präsent überreichte.

Alle Teilnehmer waren vom Ambiente der Trainingsstätte begeistert. Die traditionelle Etikette bekam dadurch sehr spirituellen Charakter und prägte den ganzen Lehrgang. Erstmals wurde außerhalb Japans die Etikette nach Samurai-Tradition praktiziert. Erwin Steinhauser hatte diese im Februar in Japan kennengelernt und nach Österreich importiert.

Ab Herbst 2006 wird nun die Möglichkeit geboten, diese traditionelle und spirituelle Schwertkunst auch in Wels zu erlernen und auszuüben. Ein erster Einführungskurs wird am Samstag, 16. September 2006, von 15.00 bis 18.00 Uhr im Budokan Wels stattfinden. Anmeldung unter erwin.steinhauser@inode.at oder office@budokan.at.Bericht auf Katsujinken-Ya (Deutschland)
» www.katsujinken-ya.com/12.html