Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Eröffnungs-Festakt mit viel Prominenz

Eröffnungs-Festakt mit viel Prominenz

Der Höhepunkt des Event-Wochenendes zur Eröffnung des Budokan Wels war zweifellos der Festakt am 13. Mai 2006, der um 16.00 Uhr begann.

Vizebürgermeister Hermann Wimmer begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste, an deren Spitze den japanischen Botschafter S. E. Itaru Umezu sowie Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Bürgermeister Dr. Peter Koits. In Vertretung von Landeshauptmann-Stv. D.I. Erich Haider war LAbg. Vera Lischka gekommen, auch die Dachverbandspräsidenten Gerhard Hauer, Siegfried Robatscher und Fritz Hochmair waren anwesend, ebenso Österreichs Karate-Präsident Ing. Karl Hillinger und Oberösterreichs Judo-Präsident Reginald Ecker.

In den Festansprachen wurde der einzigartige Charakter des Bauwerks hervorgehoben und die Rolle des Initiators und Motors des Projektes Mag. Ewald Roth gewürdigt.

Eine besondere Ehrung wurde Präsident Fritz Hochmair, Vizebürgermeister Hermann Wimmer und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zuteil: Sie erhielten für ihre besonderen Verdienste um den österreichischen Karatesport von Präsident Hillinger den 1. Ehren-Dan des Österreichischen Karatebundes verliehen.

S. E. Botschafter Itaru Umezu, Landeshauptmann Pühringer, Bürgermeister Koits, Vizebürgermeister Wimmer und Budokan-Chef Roth bewaffneten sich anschließend mit Holzhämmern, um die traditionelle japanische Zeremonie des Kagamiwari durchzuführen. Dabei wird der Deckel eines Fasses Reiswein zerschlagen, was nach japanischer Auffassung umso mehr Glück bringt, je mehr Reiswein dabei herausspritzt. Ob es noch mehr Glück bringt, wenn dabei der Bürgermeister im Reiswein regelrecht geduscht wird, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden.

Ein besonderes Highlight des Festaktes war die musikalische Umrahmung durch die in Wels lebende japanische Pianistin Yoko Schittra und die Sopranistin Machi Yamamoto.

Ein Potpourri von Kampfkunstdemonstrationen und die Landeshymne schlossen den Festakt kurz vor 18.00 Uhr ab. Danach luden das Land Oberösterreich und die Stadt Wels die Besucher zu einem Empfang mit japanischen Speisen und Reiswein.

Fotos: Mag. Josef Derflinger, Mag. Franz GrammerBericht OÖ heute
» www.budokan.at/video/Eroeffnung_Budokan_Wels.avi